Markus Groß im WrestlingFever.de Interview (01.09.2022)

WF: Wir freuen uns, Euch heute einen Ringsprecher vorstellen zu dürfen, der natürlich auch einen ganz tollen Vornamen hat. Danke für Dein Interesse! 😊

MG: Danke dir, Markus. Übrigens ein geiler Name. Schön, dass es endlich mal geklappt hat mit uns beiden.

WF: Wrestling ist es, was uns verbindet, Deine Aufgabe besteht darin, Talente anzukündigen und vorzustellen. Sicherlich sah Dein Einstieg anders aus, oder?

MG: Wie bei den meisten durch das TV. 1989 hat mein Vater das Wrestling entdeckt und seitdem bin ich auch dabei. Über Hulk Hogan zum Warrior bis zu Bret Hart. Dann The Rock, John Cena usw.

WF: Welche waren Deine Favoriten, gab es evtl. eine Fehde, die Dir besonders gefallen hat? Ich habe damals Owen gehasst, als er gegen Bret turnte 😀

MG: Oh ja das war auch eine meiner liebsten Fehden. Später Rock und Austin. Ganz früher tatsächlich Hogan vs. Slaughter oder Hart vs. Yokozuna. Nicht zur vergessen die ganze nWo Zeit.

WF: Wen würdest du gerne mal ankündigen wollen? Bei RoE waren ja auch schon einige „Big Names“ zu Gast?

MG: Und es kommen wieder ein paar. Wer weiß was am 05.11.2022 noch so passiert in Baden. Am allerliebsten einen Roman Reigns aktuell. Aber das ist und bleibt natürlich ein Wunschtraum.

WF: Hast du auch schon in englischer Sprache angekündigt?

MG: Ja tatsächlich letztens erst Winston bei ROE. Ja ich spreche gut Englisch das ist also kein Problem. 😁

In die Euro-Szene bin ich durch Zufall gekommen als ich über Facebook mal auf die EWS stieß. Ich hatte dann Harry Haas angeschrieben und bin dann mal zu meiner ersten Show gefahren.

WF: Hattest Du bereits im Hinterkopf, dass Du selbst auch in den Ring steigen möchtest?

MG: Ja wer hat das nicht? Aber da ich da doch schon 34 war, kam eine aktive Karriere als Wrestler nicht in Frage. Aber ja, Teil davon wollte ich schon immer sein. Und 3 Shows später in Dachau damals war ich das erste Mal Ringsprecher. Auch mehr schlecht als recht damals beim Debüt und mit einem Saudummen Spruch in Dachau denn ich mir selbst nicht mal gemerkt habe.

WF: Wie kam es dazu, dass man dich als Ringsprecher einsetzte, für mich klingt das so, als hätte man Dich „ins kalte Wasser geworfen!“.

MG: Nein, das hat man tatsächlich nicht. Ich wollte das von Anfang an und dann hatte man sich vom damaligen Ringsprecher getrennt. Plötzlich war die Chance da. Und dann gings los. Aber wie gesagt ich musste viel lernen und hab das ganz schön unterschätzt am Anfang. Beruflich musste ich öfter mal vor mehr Menschen und Mitarbeitern sprechen. Aber das gute war, in Dachau waren damals glaub ich nur so 70 Zuschauer. Das macht es einfacher. Im Erding stand ich dann mal vor über 400 Fans und das war das dann schon eine ganz andere Hausnummer aber auch ein tolles Gefühl. Es war einfach „learning by doing“.

WF: Welche Aufgaben hast Du bisher noch gehabt, bzw. was machst Du außer als Ringsprecher zu agieren?

MG: Ich helfe natürlich überall mit, ob Aufbau, Werbung, usw. Früher haben wir auch immer Interviews gedreht. Ich glaube es gibt nichts was ich noch nicht gemacht habe.

WF: Wie lange warst du dann bei EWS, ich glaube, dass ich dich dort schon länger nicht mehr auf der Card gesehen habe? Das macht wohl Bernhard Wulff aktuell?

MG: Ich verließ die EWS aus familiären Gründen. Mit Hary Haas und mir das würde das vermutlich nicht mehr funktionieren. Wir hatten sehr verschiedene Meinungen/ Ansichten.

WF: Die EWS hat sich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt, ich höre nur gutes, egal ob von den Talenten, Fans oder Kommentatoren. Man könnte sich doch mal eine Show ansehen?

MG: Die letzten 4 Jahre war wirklich eine tolle Entwicklung zu sehen. Auch wenn ich andere Produkte aktuell bevorzuge, ist das Produkt schon professioneller und besser geworden. Das muss man Harry Haas anrechnen.

WF: Kämen Bookings im Ausland in Frage – Gerade mit Blick auf Deine familiäre Situation?!

MG: Aktuell bin ja sozusagen im Ausland gelandet. Bei Marc Landauers „Rings of Europe“ Promotion in Österreich habe ich eine sehr professionelle Liga gefunden. Ich bin begeistert von Produktion, den Bookings und auch den Storylines. Da, meine ich, macht da keine andere Liga RoE was vor. Und die Shows im Jahr lassen sich schon gut unterbringen familiär.

WF: Ja, RoE gibt es (mit einer kleinen Auszeit) wirklich schon lange in Österreich. Marc veranstaltet regelmäßig. Mit wem durftest Du bisher schon so arbeiten und wie lautet das Feedback?

MG: Aktuell bin ich mit RoE und meinem Beruf / Familie gut ausgelastet. Aber wer kann schon in die Glaskugel schauen, ich bin für alles offen.

WF: Wir wünschen Dir auf alle Fälle noch viel Spaß und danken für Deine Zeit!

MG: Ich danke Dir. Ach ja wer möchte, kann gern mal bei „WWE im Free TV & More“ ein Like auf Facebook dalassen. Ansonsten sehe ich ja vielleicht den ein oder anderen Leser am 5.11 in Baden wenn es heißt „Rings of Europe“ präsentiert „WrestleClash 24“.

Folge uns auf INSTAGRAM, FACEBOOK & TWITTER

About

WrestlingFever verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung