WrestlingFever.de DVD Review #148 – „Birth of the Dragon“ (2018)

KURZBESCHREIBUNG:
San Francisco, 1964: Bruce Lee ist ein junger, aufstrebender Kung-Fu-Kämpfer, der auf eine Gelegenheit wartet, sich einen Namen zu machen. Als der sagenumwobene Shaolin-Mönch und Kampfsport-Großmeister Wong Jack Man nach Amerika kommt, sieht er seine große Chance endlich gekommen. Er fordert ihn zu einem Duell heraus, welches nicht nur die Geburtsstunde einer der größten Legenden des 20. Jahrhunderts darstellt, sondern auch die Geschichte der Kampfkunst für immer verändern wird.

Trailer:

Blu-Ray HIER BESTELLEN!

Inhalt:
Die Story ist einfach gestrickt aber für Fans von Bruce Lee sehr interessant. Hier geht es um ihn seinen Kampfstil und vieles mehr BEVOR er wirklich berühmt wurde, also vor „The Green Hornet“ etc. 1964 ist Lee bereits ein guter Kämpfer und bildet auch eigen Schüler aus, um Gegnern auf der Straße den „Hintern aufzureißen“. Auch seine Philosophie war hier noch eine andere.

Einer seiner Schüler schließt sich dem Großmeister „Wong Jack Man“ an, da er für sich bei Lee noch keine Entwicklung sieht. Der Schüler verliebt sich dazu in eine Asiatin, die in einem Bordell arbeitet. Es gibt Spannungen zwischen beiden, aber auch zwischen dem Meister und Lee – Keiner gibt nach. Am Ende kämpfen beide gegeneinander und bald Seite an Seite gegen die Ungerechtigkeit bzw. die Mafia.

Auch wenn es letztendlich einen offiziellen Sieger gibt, war der eigentliche Sieger ein anderer. Für Fans des Kampfsports und auch (oder gerade) um Bruce Lee ein interessanter Film.

Extras:
– Deutscher und Original-Trailer
– Die Entstehung einer Legende
– Aufbau der Story
– Die Stunts, Der Kampf
– Interview mit dem Hauptdarsteller Philip Wan-Lung Ng
– Wendecover
_________________________________

Technische Daten:
Releasedatum: 06. September 2018
Regional Code: 2
Laufzeit: 96 Minuten + 11 Minuten Bonus
Discs: 2 (DVD)
Sprache: Englisch & Deutsch / Unteritel Dt.
FSK: 16
Label: Concorde Video (WWE Studio)

Fazit:
Das FSK Logo ist auf dem Blu-Ray Cover aufgedruckt aber es ist ein Wendecover, so das man dieses verschwinden lassen kann. Tolle Kampfsequenzen und die Story dreht sich zum Teil um wahre Gegebenheiten. Dennoch spielen die eigentlichen Kämpfe kaum eine Rolle – Hier geht es um die Story. Hier wurde versucht Bruce Lee ein weiteres Denkmal zu setzen und die WWE Studios waren an diesem Film nicht unbeteiligt. Lee verdient sich in diesem Film seinen Legendenstatus und sicherlich wird der ein oder andere Zuschauer begeistert sein.

____________________

****/******

Diese DVD kannst Du bei Amazon bestellen!

_____________________________
Like & Support us on FACEBOOK & TWITTER – THX 🙂

About