WrestlingFever DVD Review #68 – TAKEDOWN – THE DNA OF GSP (2015)

_________________________________________________________

gsptakedowndvdcoverReleasedatum: 20.02.2015
Regional Code: 2
Laufzeit: 90 Minuten
Disc: 1 (DVD)
Format: PAL

Sprache: Englisch & Deutsch
FSK: 16
Format: 16:9 – 1.77:1
Label: Lighthouse Home Entertainment

Kurzbeschreibung:
Ein intimer und visuell beeindruckender Blick auf Georges St-Pierre (GSP), langjähriger UFC Champion im Weltergewicht und gleichzeitig der wohl größte Mixed Martial Arts (MMA) Sportler aller Zeiten.

Bereits im Alter von 26 Jahren erklomm Georges St-Pierre nach einem kometenhaften Aufstieg den Mixed Martial Arts-Thron, um den Titel bereits nach dem ersten Titelverteidigungskampf wieder zu verlieren. GSP kämpfte sich zurück. Er gewann den Titel erneut und verteidigte ihn über Jahre. Dann war es eine sehr ernste Knieverletzung, die fast das Ende seiner Karriere bedeutete. Es folgt ein epischer Kampf gegen Carlos Condit und der spektakuläre Titelkampf gegen seinen langjährigen Erzrivalen Nick Diaz, dem gefürchteten Bad Boy der UFC. Dessen Psycho-Nervenkrieg GSP jahrelang zu schaffen macht. Aber ein wirklich großer Champion wie GSP bewältigt alles. Ein intimer und visuell beeindruckender Blick auf seine Karriere und sein Leben.

Dieser Film bietet einen einzigartigen und schonungslosen Einblick in den Charakter und das Leben von GSP, die Motivation hinter seiner Karriere und die Strategie, die er in seinen MMA-Kämpfen verwendete.

Georges ‚Rush‘ St-Pierre), auch GSP genannt, DER Kampfsportler im Bereich Mixed Martial Arts. Er ist langjähriger UFC-Weltergewicht-Meister und wurde 2009 bei den World MMA Awards zum Kämpfer des Jahres gekürt. Er besitzt den Schwarzen Gürtel in Kyokushin und Brazilian Jiu-Jitsu. Mit 19 Siegen ist er damit der Kämpfer mit den meisten Siegen innerhalb der UFC.
__________________

Trailer:

Inhalt:
Diese DVD (Dokumentation) ist nicht in namentliche Kapitel unterteilt.

Das Menü ist versch. animierten Szenen der GSP Doku ausgestattet.

 

Extras:
Zwei Bonus-Dokus á 25 Min:
The Code Part 1 Behind the Scenes
The Code Part 2 Going Deeper into the DNA of GSP

Die Extras zeigen einen Blick hinter die Kulisssen der Dreharbeiten und exklusivere Einblicke

Fazit:
GSP (Georg St-Pierre) weiß, dass er nicht der Beste Kämpfer ist aber seine Karriere zeigt deutlich, dass er vermeintlich „Bessere“ dominierte. Diese Doku ist einem Ausnahmetalent gewidmet. Kaum einer hat versch. Kampfsportarten so gut kombiniert, wie er und der Erfolg gab ihm Recht. Er selbst sagt in der Doku, dass er stets versucht besser zu werden. Weggefährten wie Schüler, Freunde oder auch der UFC Kommentator Joe Rogan finden tolle Worte für GSP – wobei natürlich auch sein Team eine wichtige Rolle spielt. Mit dieser Dokumentation blickt man hinter die Kulissen, evtl. auch etwas tiefer. Natürlich sind auch Highlights seiner Karriere zu sehen, harte Szenen, Blut und weitere wichtige Stationen. Seine Motivation bringt aber auch „Probleme“. So schläft er schlecht, da er am Abend voller Energie ist.

Das SETUP bietet dem Fan versch. Soundoptionen.

Private Einblicke gibt es einige. So sieht man das Elternhaus, seine Mutter und auch den Keller, wo er trainiert. Auch Gegner kommen zu Wort. Man sieht Nate Diaz, der damals GSP im Cage wollte. Man sieht GSP im Krankenhaus, denn auch Verletzungen gehören zum Sport. Nach seiner Knie-OP stand die Rehabilitation an.

Wenn ihn Menschen wie Nate Diaz provozieren, spornt dies GSP zusätzlich an. Er trainiert intensiver und möchte den Fight – Unbedingt. Doch Condit gewann gegen Diaz – so das GSP erst gegen ihn ran musste. Das war demotivierend. Der Fight gegen Condit war eine Schlacht und GSP konnte sich bekanntlich durchsetzen. Er bat bei UFC dennoch um einen Kampf. Am Ende der Doku läuft es auf diesen Kampf hinaus: Nate Diaz vs. GSP!

Dies ist eine wirklich tolle Doku die in Thailand endet und komplett von einer deutschen Synchronstimme gesprochen wird. Es wäre toll, wenn es mehrere solcher Dokus in deutscher Sprache geben würde. Für UFC und die Sportler, die wirklich hart trainieren und kämpfen ein tolles Aushängeschild was den Menschen hinter dem „Fighter zeigt“ und dem ein oder anderen erklärt, was diese Menschen anspornt.

____________________

****/*****

Diese Review präsentieren wir in Kooperation mit dem Wrestling DVD Club Deutschland & Much Media. Die DVD könnt ihr HIER bestellen, die Blu-Ray gibt es HIER.

About

Categories: DVD Reviews, Reviews Schlagwörter: , , ,