Dani Psych im WrestlingFever.de Interview (24.06.2023)

WF: Ich bin mir nicht sicher, wann du das zuletzt gehört hast, im Wrestling Biz aber, „schön das Du da bist“ bzw. Dir Zeit genommen hast!

DP: Hey, ich weiß nicht wann das zuletzt jemand so geantwortet hat aber, „sehr gerne doch, es ist mir eine Ehre“

WF: Wir beide kennen uns schon ein paar Jahre und du hast Dich, mit Verlaub, toll entwickelt. Inzwischen auch gut unterwegs, aktuell auch sehr erfolgreich. Harte Arbeit und hartes Training zahlt sich am Ende immer aus. Aber beginnen wir bei Alex Wright? Ich glaube da begann Deine „aktive Karriere“, richtig?

DP: Ich glaube tatsächlich, in dieser ganzen Wrestling Bubble warst du der allererste mit dem ich auf Facebook befreundet war, von daher kennen wir uns schon wirklich lange. Facebook wird ja mittlerweile nur noch von Großeltern benutzt 😀

Nach einem GWP-Seminar mit Absolute Andy bin ich in Allersberg bei Dean Jazzman gelandet. Er hat mir Alex Wright als Ergänzung zum Mattentraining in der Turnhalle den „Wright Stuff“ ans Herz gelegt. Für ein Jahr trainierte ich dann wöchentlich bei DJ und monatlich im Hotspot bei Alex.
Als sich dann das „Chop Center“ langsam entwickelte und ich als Lehramtsstudent einfach auch knapp bei Kasse war, konnte ich meinen Vertrag in Erlangen/ Heßdorf dann leider nicht verlängern.

WF: Ja, das Training bei Alex ist/war kostspielig. Inzwischen bist Du Lehrer, spielt das Wrestling auch bei den Schülern eine Rolle, wissen sie, dass du (und Kollegen) in den Ring steigen, gehört das Thema auch zum Unterricht?

DP: Auch wenn die WWE auf dem Pausenhof ihren Zenit überschritten hat finden dennoch die meisten Schüler meine „andere Seite“ sehr spannend. Die jüngeren Schüler wollen meistens wissen ob ich schon gegen John Cena gekämpft habe, die Abschlussjahrgänge wollen ganz genau wissen was denn jetzt an diesem Sport echt ist oder nicht. Wer ernsthaftes Interesse zeigt wird von mir auch zu einem Schnuppertraining ins Chop-Center mitgenommen.

WF: Woher wissen sie, dass du in den Ring steigst, ist es Thema, gibt es Bilder?? Wie kommt es an, vor allem im Kollegium oder bei den Abschlussjahrgängen?

DP: Meistens sind es gerade die Kollegen welche es den Schülern verraten😅
Es ist aber ja auch kein Geheimnis. Negatives habe ich dadurch noch nicht erfahren.

WF: Nun bist ja schon ein paar Jahre dabei und viele wissen, dass du außerdem ein ausgezeichneter Künstler bist, der tolle Cartoons entwirft. Die Geschichte mit dem Stuhl, ich glaube welcher früher von Schülern genutzt wurde, wurde von dir künstlerisch aufgewertet und von einigen Promis unterschrieben. Was steckt hinter dieser Idee, was war das Ziel?

DP: Der Hausmeister hat alte Schulmöbel aussortiert, darunter auch einige Stühle. Aus dem schönsten davon wurde dann der Avocado-Stuhl. Da Avocados Bestandteil meiner regelmäßigen Cartoons sind bot sich einfach an dem Ganzen etwas spezielles zu geben. Ziel war es mit Autogrammen dem ausrangierten Stuhl einen neuen Glanz und somit einen gewissen Wert zu verpassen. Mit Promis wie Sebastian Bezzel, Ralf Möller, Evil Jared und MVP wurde die Sitzgelegenheit am Ende für rund 620 Euro versteigert. Von dem Erlös wurde bisher ein Wunschprojekt von 10 SchülerInnen erfüllt, welche bei einem Sushi-Meister einen exklusiven Kochkurs besuchen durften. Weitere Projekte sollen auf jeden Fall noch verwirklicht werden.

WF: Also hast Du im „echten Leben“ eher eine soziale Ader!? Was Dich ja total von Deinem „In-Ring Character“ unterscheidet – wie so oft in diesem Biz…

DP: Das auf jeden Fall. Tatsächlich wurde ich deshalb auch schon von meiner Rektorin angesprochen, sie lobte jedoch dabei wie ich es schaffe diese beiden Welten verbinden zu können.

WF: Du bist auch am Mikrofon deutlich sicherer als früher. Bei ACW ist mir aufgefallen, dass du sehr humorvoll mit dem Ringsprecher oder auch mit Deinen Promos arbeiten kannst. Finde ich persönlich sehr unterhaltsam – wie nervös bist du in solchen Momenten und wie empfindest Du diese Entwicklung?

DP:Danke für die Blumen. Ich würde behaupten „reden“ konnte ich schon immer gut 😀 Die Sicherheit am Mikrofon hatte ich somit theoretisch auch schon immer. Dank einer gewissen Entwicklung im Ring (welche ich während der Pandemie vor allem Dave Davies und Mexxberg zu verdanken habe) kann ich mich jetzt vollkommen auf den Moment am Mikrofon einlassen und bin gedanklich nicht bereits im Match oder einer folgenden Sequenz. Humor ist meine Stärke und sie passt zu meinem Gimmick, von daher nutze ich das gerne um meinen eigenen Stil einzubringen. Der Ringsprecher von ACW ist so eine Sache für sich, an ihm komme ich einfach nicht vorbei ohne einen Spruch auf seine Kosten abzulassen. Ich glaube, gerade weil er auch nicht „aufs Maul gefallen ist“ macht es bei ihm besonders Spaß!

WF: Warum spielt eben genau diese Avocado in Deinem Leben eine so große Rolle? Von Klamotten bis zu den Cartoons?

DP: Ich gestalte schon seit meiner Schulzeit Cartoons. Auch in diesem Bereich kommst du irgendwann an den Punkt deinen eigenen Stil/Steckenpferd/Gimmick zu finden. Jahrelang waren Totenkopffiguren meine Protagonisten. Leider ist bei einem Schädel die Mimik sehe begrenzt, deshalb war ich häufig limitiert. So war ich lange auf der Suche nach neuen Charakteren. Plötzlich kam meiner Frau beim Abendessen der Geistesblitz wie süß es ist, dass sich zwei Avocadohälften ja denselben Kern teilen. Ich versuchte das bildlich festzuhalten und so entstanden die ersten Avicadocartoons. Die diese Figuren eine Gemeinschaftsidee meiner Frau und mir waren bedeuten sie mir besonders viel. Im Bekannten- und Freundeskreis haben wir uns dann wohl so „gebrandet“, dass wir immer wieder Avocadomerchandise geschenkt bekommen… könnte schlimmer sein 😀

WF: In den letzten Monaten konntest du, wie bereits erwähnt, einige Erfolge verbuchen. Besonders finde ich das ACW „Titelshot-Ticket“. Welche Optionen ermöglicht es Dir, JEDER ACW-Titel? Ich weiß nur, dass du aktuell ACW-Titelträgern wohl gefährlich werden könntest, oder?

DP: Oh ja das letzte Jahr hat es echt gut mit mir gemeint. Das Title Shot Ticket ist sozusagen wie Geld auf der Bank (Grüße an Carsten Schaefer) ich kann zu jeder Zeit jeden Titelträger herausfordern. Im Prinzip habe ich die Zukunft von ACW in der Hand.

WF: Dein Gimmick ist ein (würde ich sagen) unterhaltsamer aber nerviger Charakter. Heel der weiß, was er hat: Dieses Ticket. Gerade bei ACW ist mir aufgefallen, dass du schon gerne zeigst, was du hast. Welcher Titel könnte es werden, gleich der größte?

DP: Ich bin unheimlich stolz auf das Ticket. Ich kann damit einfach alles machen!!! EINFACH ALLES!!!! Für einen Titel habe ich mich noch nicht entschieden. Evtl. mach ich doch mal dieses „Weight Watchers“ Programm mit und kämpfe um den Cruiserweight Titel oder ich klone mich über die Sommerpause und gehe die Tag Titel an.

WF: Aktuell bist Du im Krankenstand, magst erzählen was passiert ist und wie es dir geht? Wann bist du aktiv zurück?

DP: Mir musste meine Galle operativ entfernt werden. Das sie chronisch entzündet ist weiß ich schon länger, allerdings habe ich ein paar Alternativansätze ausprobiert, welche in diesem Fall leider erfolglos waren. Nun war es mir wichtig, alle geplanten Bookings noch anzutreten und jetzt die „Sommerpause“ für den Eingriff und die Genesung zu nutzen. Insgesamt muss ich 6 Wochen auf Wrestling Training, Thaiboxen und Fitnessstudio verzichten. Ich hoffe, dass ich etwas früher schon mit dem Fahrradfahren beginnen kann um „Kardio-mäßig“ nicht ganz von vorne zu beginnen.

WF: Was nicht viele wissen ist auch, dass du vor kurzem mit einem Sonnenstich in den Ring gestiegen bist. Wie gesagt, das wusste bisher nicht viele aber unterstreicht Deine Leidenschaft. Weißt Du noch, wann Du das ganze Wrestling Ding entdeckt hast?

DP: Das ist richtig, mein Kampf gegen Big Nick bei GWP Spring Xplosion stand gesundheitlich unter keinen guten Voraussetzungen. Einen Tag zuvor hatte mir die Sonne auf der Arbeit mein internes Hirn geröstet. Leidenschaft ist in einer solchen Situation allerdings nur die halbe Miete. Viel wichtiger war es abzuwägen, ob ich in diesem Zustand eine Gefahr für mich und meinem Gegner darstellen würde. Am Event Tag war ich im engen Austausch mit dem GWP-Office sowie Nick und wusste, dass ich zu jeder Zeit den Kampf canceln durfte, wenn ich mir unsicher war. Nach ein paar Übungen im Ring war jedoch klar, dass ich trotz Sonnenstich den Kampf verletzungsfrei bestreiten kann.

WF: Wie ist dein Charakter „Dani Psych“ entstanden, war es immer der Plan als „Heel“ zu agieren und warum kommst du mit einem weiteren Hirn zum Ring?

DP: Als ich mit meinen damaligen Trainingskollegen auf Gimmick Suche ging, war ich gerade inmitten meines Psychologieexamens, der Name „Psych“ hörte sich gut an und passte zu meinem Auftreten und Stil. Für mein Gimmick suchte ich allerdings noch das gewisse Etwas. Nach viel (Achtung!) Brainstorming und Recherche stieß ich auf die J.O.B Squad und Al Snow. Mir war klar, ich brauche einen absolut absurden Gegenstand, ein Symbol, einen „Spielball“. Ein Gehirn zu wählen war dann wirklich naheliegend.
Als Heel habe ich mich dann bei der ACW etabliert. Als Großmaul fällt es auf der dunklen Seite der Macht einfacher Fuß zu fassen.

WF: Wie spricht man Deinen Namen richtig aus? Grüße gehen raus an Ringsprecher „Alex Cee“!?

DP: Der Name Dani hat in meiner Familie eine wirklich sehr lange Tradition. Als Dani wurde im frühen Mittelalter das Oberhaupt des Familienklans bezeichnet. Dieser war natürlich meistens der Stärkste. Nichts ist wichtiger als die Familie deshalb möchte ich mit diesem Vornamen meine Vorfahren ehren!!! … Vielleicht war Dani aber auch einfach mein Spitzname in der Schule, so genau weiß ich es nicht mehr 😀

Mein Name wird „Daaaaniii“ gesprochen! Alex Cee, welcher weiter oben schon erwähnt wurde, ist zum Glück bereits in logopädischer Behandlung und hat noch einen langen Weg vor sich. Ich möchte trotzdem ganz klar festhalten, dass Alex ein toller Ringsprecher ist. Klar, er macht Fehler, er ist einschläfernd, hat einen schlechten Klamottenstil und am Micro nichts verloren, aber er ist trotzdem immer… naja… anwesend.

WF: Ich glaube Dein Bruder ist musikalisch aktiv, Dein Entrance Theme wurde mit Sicherheit mit ihm entworfen, oder? Das Intro hast auf alle Fälle Du eingesprochen?!

DP: Mein Bruder Simon ist ein Musikgenie. Ich weiß noch, wie ich ihm seine ersten Gitarrenakkorde beibrachte. Seit Jahren verblüfft er mich mit seinem Können in allen musikalischen Bereichen. Lediglich die Nasenflöte beherrsche ich noch einen Tick besser als er.
Früher spielte mein Bruder bei My hero failed Gitarre. Auf der EP bei welcher er mitwirkte war unter Anderen der Song „Dont Panic“ welcher musikalisch perfekt zu Dani Psych passte. Da Simon auch tontechnisch einiges drauf hat, gestalteten wir ein paar Dinge um den Song herum und ich leutete meinen Entrance selbst ein. Das ist ja auch logisch! Der Wrestler mit der großen Klappe MUSS das erste Wort haben.

WF: Danke für Deine Zeit, bleib gesund! 🙂

DP: Na Logo!

Folge WrestlingFever auf INSTAGRAM, FACEBOOK & TWITTER

About

WrestlingFever verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung