Ardit Alija im WrestlingFever.de Interview (16.05.2023)

WF: Mit Ardit stellen wir Euch heute ein Schweizer Wrestling Talent vor, welcher kürzlich den „WFD Television Titel“ gewinnen konnte, welcher wiederum von WrestlingFever und 12Slap gesponsert wird. Erstmal Glückwunsch zum Titelgewinn und Danke für Deine Zeit!

A: Besten Dank und danke dir für die Einladung. Ich freue mich dabei zu sein!

WF: Der WFD-Titel soll natürlich international in den verschiedensten Ligen umkämpft werden. Das erste Match um eben diesen hast du bestritten. Erzähle uns bitte davon…

A: Ich habe den WFD Television Titel bei European Professional Wrestling (EPW) in Lüneburg gegen Ace gewonnen. Ace und ich besuchen beide dieselbe Wrestlingschule in der Schweiz in Rorbas, deswegen war es für uns eine riesige Chance uns vor einem Publikum zu beweisen, welches uns kaum kannte. Das Match war auch sehr gut. Wir beide haben unsere Chance genutzt, aber mit unserem Können auch nur an die Oberfläche gekratzt. Ich weiß noch nicht genau, wer mein nächster Gegner sein wird, aber der Titel wird am 24.06.2023 bei der Outlaw Wrestling Germany (OWG) verteidigt. Gegen wen ich mich stelle? Keine Ahnung, aber ich lass mich sehr gerne überraschen.

WF: Wer hatte das Match zwischen Dir und Ace angesetzt? Wurde das ausgelost oder von WFD selbst entschieden?

A: Die Teilnehmer des WFD TV Titelkampfs wurde vom WFD-Team selber entschieden. Die WFD -Crew ist bei vielen verschiedenen Promotions in Deutschland Unterwegs und seit letztem Jahr auch bei uns in der Schweiz, bei „Wrestling Switzerland“. Dort haben sie etwas in Ace und mir gesehen und indem wir uns weiterhin mit unseren Leistungen bewiesen haben, wurde schlussendlich entschieden, dass wir beide um den WFD TV Titel antreten.

WF: Du hast schon angeschnitten, dass du bei Rorbas trainierst. Wer sind Deine Trainer bisher? Ich gehe mal von Marshal T aus?

A: Korrekt. Marshal T ist bei uns der Headcoach und Besitzer der Wrestling Academy Rorbas. Ebenfalls trainiert uns noch Skarin und dazu konnten wir eine Zeit lang von Oliver Carter (Oro Mensah) lernen.

WF: Nimmst Du auch an Seminaren außerhalb teil, oder hat sich das noch nicht ergeben?

A: Leider hat sich das noch nicht wirklich ergeben. Ich arbeite immer noch 100% und in der Schweiz gab es in letzter Zeit nicht die Chance. Der Wille von den Erfahrenen Wrestlern zu lernen, ob Schweiz oder Deutschland, ist natürlich da. Es ist nur die Zeit die mir hier ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Ich hoffe aber mich in nächster Zeit darum zu bemühen an Seminaren teilzunehmen.

WF: Wann hast Du mit dem Wrestling begonnen und hast Du andere sportliche Erfahrungen im Vorfeld gesammelt?

A: Ich habe mit Wrestling am 13. Mai 2019 begonnen (WFD-Titel auf den Tag genau 4 Jahre später gewonnen). Dazwischen kam aber noch die Pandemie und ich habe somit ein ganzes Jahr verloren in dem ich nicht trainieren konnte. Man kann also sagen ich habe drei Jahre Trainingserfahrung. Bevor ich mit Wrestling begonnen habe, habe ich 12 Jahre Fußball gespielt. Als ich mit 16 Jahren herausgefunden habe das es Wrestling in der Schweiz gibt, habe ich mit dem Fußball aufgehört und dann ca. 2 Jahre später, mit 18 Jahren, angefangen meinen Traum zu verfolgen.

WF: Weißt Du noch, wie oder wann Du Wrestling für Dich entdeckt hast?

A: Mit ca. 4 Jahren und es war ein Zufall. Meine Brüder und ich haben an einem Abend durch die TV-Programme gezappt, plötzlich eine Wiederholung von Smackdown gesehen und wir waren alle total davon fasziniert. Seither habe ich mich in diesen Sport verliebt und nicht losgelassen.

WF: Bist Du der Einzige in Deiner Familie der es auch versuchen wollte, oder trainieren Deine Brüder auch?

A: Ich bin der Einzige. Als Kinder wollten wir natürlich alle Wrestler werden, aber ab einem gewissen Alter haben meine Brüder das Interesse verloren. Ich bin immer drangeblieben und habe nur darauf gewartet irgendwann mit dem Training anzufangen. Meine Brüder hielten das am Anfang für Schwachsinn, aber mittlerweile unterstützten sie mich.

WF: Wie sehen Deine Eltern das ganze? Sind sie bei den Shows dabei, haben sie dich schon live im Ring sehen können?

A: Meine Mutter war auch nicht Anfangs allzu begeistert, aber das lag hauptsächlich daran, dass sie Angst um mich hatte. Sie kommt aus denselben Grund nicht zu den Shows, aber auch sie unterstützt mich sehr, weil sie sieht wie glücklich es mich macht.
Mein Vater ist vor 6 Jahren leider verstorben und ich kann nicht wirklich sagen wir er das heute sehen würde. Eltern aus dem Kosovo ist es natürlich immer wichtig, dass bei uns in der Schule/Arbeit alles gut läuft. Ich bin mir jedoch sicher, dass es bei ihm gleich aussehen würde wie bei meiner Mutter. Er würde es wohl für Wahnsinnig halten, aber wäre trotzdem froh zu sehen wie viel Freude es mir bereitet.

WF: Du bist ja auch schon in Deutschland im Ring gestanden, wo würdest Du gerne noch auftreten und gibt es im Kosovo so etwas wie eine Wrestling Szene? Ich weiß, dass es bei WWE ein Tag Team (Authors of Pain) gab… 😊

A: Ich hatte mir schon letztes Jahr fest vorgenommen in Deutschland aufzutreten, und das hat im Jahr 2023 ziemlich gut für mich geklappt. Ich finde außerhalb von den USA ist Wrestling zurzeit nirgendwo heißer als in Deutschland. Vollgepackt mit tollen talentierten Wrestlern, daher bin ich froh und hoffe langsam aber sicher ein fester Teil der Deutschen Wrestling Szene zu sein.

Im Kosovo gibt es leider kein Wrestling. Eine Hälfte der Authors of Pain, Rezar, ist meines Wissens nach auch nicht im Kosovo aufgewachsen, sondern in den Niederlanden und selbst dort hatte er seinen Start im MMA. Ich denke nicht, dass Wrestling im Kosovo jemals Main Stream sein wird, aber Albaner sind sehr stolz und drehen immer durch, wenn sie den Erfolg einen ihrer Leute sehen. Daher hoffe ich irgendwann nicht nur im
Kosovo, sondern für Albaner weltweit für den ein oder anderen Wirbel zu sorgen. 😉

WF: Ich war schon mehrmals bei Boxveranstaltungen und MMA-Events, ich kann den stolz der Albaner nur bestätigen. Warum denkst Du, kann sich das Wrestling dort nicht durchsetzen? Weil Wrestling eher Sports Entertainment ist?

A: Das ist bestimmt einer der Gründe, das sehe ich selbst bei meinen Brüdern die heute mehr auf MMA abfahren. Im Kosovo selbst regiert auch der Fußball den Sport dort und Kampfsportarten wie Boxen und/oder MMA wirkt dort eher als Wrestling. Als Rezar jedoch bei der WWE aktiv war und die in der AOP die Tag Titel gewonnen hat, waren seine Kommentare voll von der Albanischen und Kosovo Flagge. Wrestling an sich wird sich also im Kosovo nicht durchsetzen, aber die Unterstützung für Albanische Wrestler und sonstige Albanische Athleten ist da.

WF: Wo möchtest Du noch hin, sprich welche Ziele hast Du Dir noch gesetzt im Pro Wrestling? Egal ob Titel Wunschgegner, Promotions?!

A: Ich habe einige Promotions im Visier, vor allem in Deutschland. Mein Endziel ist jedoch die WWE. Seit ich klein bin wollte ich in einen WWE Ring steigen und dieses Ziel ist das, was mich vorantreibt. Das hat sich mit dem Alter auch nicht geändert und da arbeite ich darauf hin. Es wird sehr sehr, sehr viel dafür nötig sein und es gibt noch extrem viel zu lernen, aber ich bin mir sicher, dass es für mich möglich ist. Wie ich da hin gelange? Weiß ich nicht. Ich muss mich einfach weiter durchsetzen und mich weiterhin beweisen. Irgendwann wird sich alles bezahlt machen. Auch falls ich irgendwann zur WWE gelange, werde ich mich immer weiter beweisen müssen und dieser Gedanke treibt mich voran.

Um noch zu ergänzen: Jetzt ist es jedoch mein Ziel, dem WFD Titel Bedeutung zu geben und mich als würdiger Champion zu beweisen.

WF: Ich rechne ja immer noch mit einem „NXT Europe“, hier sehe ich viele Chancen, auch für deutschsprachige Talente. Wie gestaltet sich Dein Training, im Ring, wie auch im Gym und wie sehr achtest Du auf Ernährung?

A: Im Ring achte ich vor allem auf die Psychologie und indem ich oft joggen gehe, konnte ich für mich eine gewisse Ausdauer und Geschwindigkeit aufbauen, die mir im Ring hilft.
Ansonsten trainiere ich meistens von Zuhause aus, da ich nicht wirklich die Zeit habe in ein Gym zu gehen. Das, zusammen mit der Ernährung, will ich aber in naher Zukunft auch ändern. Ich kann bestimmt besser darauf achten. Ich denke zwar nicht, dass NXT Europe für MICH so bald zur Realität wird da ich mich erst gerade wirklich durchsetze, aber es ist ein Gedanke der mich umso mehr motiviert. Früher gab es solche Chancen kaum für europäische Wrestler, also will ich bereit sein, wenn ich eine Chance kriege.

WF: Danke für Deine Zeit und alles Gute!

A: Besten Dank fürs Interview und auch dir alles Gute!

Folge WrestlingFever auf INSTAGRAM, FACEBOOK & TWITTER

About

WrestlingFever verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung