Nick Schreier im WrestlingFever.de Interview (06.04.2023)

WF: Nick, danke für Deine spontane Zusage, wir freuen uns auf dieses Interview mit dir!

N: Hey, vielen Dank für die Einladung, ich freue mich!

WF: Du kommst aus Dresden und hast auch dort trainiert, richtig?

N: Ja, richtig ich trainiere in Dresden. Jedoch komme ich ursprünglich aus einer Kleinstadt im Erzgebirgskreis und bin durch einen Zufall auf die damalige“ Next Step Wrestlingschule“ gestoßen (Im März 2019). Jedoch wurde diese nach meinem zweiten Training geschlossen. Unter anderem hatte mich Laurance Roman in meinem ersten Training begleitet und mir sozusagen, die ersten Schritte im Ring (und außerhalb) gezeigt. Nach der Schließung entstand dann im Juni/Juli 2019 die Pro Wrestling School Dresden unter der Anleitung von Franz Engel. Kurz gesagt begann mein wirkliches Training im Juni/Juli 2019 🙂

WF: Konntest Du noch mit Axel Tischer trainieren und gab es weitere Seminare, die Du nutzen konntest?

N: Ja, also bei Axel konnte ich auch schon an zahlreichen Trainingseinheiten teilnehmen. Auch über die Zeit (vor allem on the Road) ist Axel für mich ein Mentor geworden. Weitere Seminare waren unter anderem bei John Klinger und Metehan. Auch war ich gerne mal in der Leipziger Wrestlingschule, in der wXw Academy und sogar nach Ungarn in das HCW Dojo hatte es mich bereits verschlagen.

WF: Wie hat sich das mit Ungarn ergeben?

N: Das war ehrlich gesagt mehr als spontan! Der Kontakt entstand durch Laurance Roman, welcher bei einer HCW-Show mit Amboss gebucht wurde. Ich hatte an dem besagten Wochenende kein Booking. So entschied ich mich spontan mit Lauri und Metehan nach Budapest zu fliegen und wurden herzlichst von der gesamten HCW Crew empfangen.

WF: Du warst auch in Polen, welche Länder reizen Dich noch? Die üblichen verdächtigen wie England, Japan, USA?

N: Tatsächlich reizt mich die Irische Wrestling-Szene. Bei einem Project Nova Event konnte ich das Tag Team „Saviours of Destiny“ kennenlernen und wir sind noch etwas im Kontakt. So kann es sein, dass ich in diesem Jahr oder nächsten auf jeden Fall Irische Ring Luft schnuppern werde. Natürlich reizt es mich auch nach Amerika zu fliegen um dort das Training und ihren Stil kennenzulernen.

WF: Ich glaube tatsächlich, dass die Stile für Euch Aktiven schon sehr interessant sind. Wie gefällt Dir das „Oldschool Catchen“, ich denke bei Irland an Fit Finlay… Konntest du was mitnehmen, sehen?

N: Oldschool Catchen habe ich als kompletter Neuling nie wahrgenommen. Jetzt liebe ich es. Interessant finde ich es vor allem, dass man tatsächlich „nur“ durch zuschauen so viel lernen kann. Find ich super!

WF: Dann hoffe ich sehr, Dich Mal bei der POW zu sehen. Historische Austragungsorte mit Veranstaltern, die schon lange dabei sind und etwas an der Tradition festhalten. Du bist generell gut unterwegs, von GWF bis wXw. Wie kommst Du zu Deinen Bookings?

N: Sehr stumpf gesagt: Harte Arbeit und viel Networking. Am Anfang meiner Karriere habe ich viele Bewerbungen geschrieben an die verschiedenste Promotions in Deutschland. Unter anderem auch die wXw. Dann wurde ich zu einer Academy Show gebucht und hielt den Kontakt zu wXw. Bei der Ost-Tour, half ich beim Aufbau aus und es entstanden Gespräche und irgendwann im Laufe gab es dann einen Spot für mich gegen Robert Dreissker in Leipzig. In Berlin habe ich bei Project Nova Bookings sammeln können. So entstand auch der erste Kontakt mit der GWF.

WF: Darauf wollte ich hinaus: Eigeninitiative! Respekt dafür, absolut der richtige Weg, sich selbst erstmal die Bookings zu erarbeiten und zu verdienen. Bei wXw warst du inzwischen sehr oft, auch bist du oft mit Deinen Trainern im Ring gestanden. Ist es eine „sichere Bank“ mit den Trainern im Ring zu stehen oder bist Du schon noch nervös?

N: Eher noch mehr nervös ;D. Man will es ja nicht in dem Falle besonders verbocken.

WF: Könntest Du dir vorstellen für den Sport umzuziehen?

N: Ja, na klar. Egal wohin, egal wann. Ich hätte auf jedenfalls Bock!

WF: Wrestling ist ja eher ein „Nischenprodukt“, welches von vielen belächelt wird. Wie kam das in deinem privaten Umfeld an, dass Du nun als Wrestler in den Ring steigen willst. Gerade bei Familie oder Kollegen?

N: Unterschiedlich tatsächlich. Meine Familie steht hinter mir. Ihnen war nur wichtig, dass ich mein Studium und alles Wichtige im privaten erfolgreich bestehe. Meine Freunde und Kollegen im Umkreis empfanden es etwas schon etwas „witzig“. Jedoch konnten sie sich auch nichts drunter konkret vorstellen, vor allem in Bezug auf deutsches Wrestling. Mittlerweile kommen sie ab und zu vorbei und schauen sich die Show an.

WF: Darf ich fragen was Du heute machst, studiert hast?

N: Ich arbeite im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung in der Sozialen Arbeit. Gleiches habe ich auch Studiert.

WF: Lässt sich das gut mit Deinen Catch-Wochenenden vereinbaren?

N: Wochenende ist zu meist frei. Also Ja 🙂

WF: 2019 fing das Wrestling für Dich als Wrestler an, wann hast Du damals das Wrestling entdeckt?

N: Ich glaube gegen 2010. Da hab ich Smackdown auf DSF entdeckt. So bin ich dann dazu gestoßen. Später dann war ich auch auf Live WWE Shows oder bei der wXw.

WF: War sofort klar, dass will ich auch? Hast Du zuvor andere Sportarten versucht?

N: Irgendwie war es schon immer klar, dass ich drauf Bock habe. Für mich war nur dann erst ab 18 Jahren und mit eigenem Auto greifbar. Klassisch habe ich im Dorf Fußball gespielt, aber sonst eher nichts Außergewöhnliches.

WF: Bald bist Du auch bei Fightback zu sehen, was ich sehr gut finde. Gibt es noch weitere Ligen wo man dich bald sehen wird, welche du bestätigen kannst oder gerne hinmöchtest?

N: Neu dazugekommen sind Fightback, wie auch GWP. Im August geht es dann erneut für mich nach Budapest zu Passion Pro. Aber erstmal bin ich in den folgenden Monaten vor allem bei wXw, Project Nova, ERW, Catch Factory, Unlimited und weiteren namenhaften Promotions in Deutschland zu sehen.

WF: Bei GWP sehen wir dich auch im Süden Deutschlands, was mich sehr freut. Wie lautet Dein Ziel im Biz? WWE? AEW?

N: WWE steht natürlich ganz vorne.

WF: Ich denke, aktuell ist alles möglich, auch für unsere Talente. Wer glaubst Du, könnte noch zur WWE passen?

N: Am meisten würde ich es Laurance Roman und erneut Axel Tischer und/oder Metehan gönnen.

WF: Ich hoffe wirklich, dass sie eine (weitere) Chance erhalten. Bist du jemand, der WWE Noch verfolgt? Also nicht nur Mania, Generell? Von Walter bis Aichner & Barthel? Oder verschwindet das, wenn man selbst aktiv in den Ring steigt?

N: Komplett schaffe ich es leider nie die Shows zu schauen, eher die „Best-Ofs“ oder Highlights. Auch schau ich mir gerne alte WCW’s auf dem Network an. Da lernt man doch recht viel. Ich denke mal als Aktiver Wrestler sollte man immer so etwas Bescheid wissen, was beim Marktführer so geschieht.

WF: Letzte Frage: Deine 3 Top Wunschgegner?

N: Darf ich 4 haben? Dann ganz klar: 1. Axel Tischer 2. Eddie Guerrero 3. Bryan Danielson 4. William Regal und noch so viel mehr…

WF: Danke für Deine Zeit!

N: Ich danke dir und habe noch einen schönen Abend!

Folge WrestlingFever auf INSTAGRAM, FACEBOOK & TWITTER

About

WrestlingFever verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung