Byron Sanders im WrestlingFever.de Interview (23.03.2023)

WF: Wir freuen uns, dass Du die Zeit gefunden hast und wir Dich den Fans etwas näher vorstellen dürfen, wir hoffen, dir geht es gut?

BS: Servus, ich danke für die Anfrage! Mir gehts soweit recht gut und selbst?

WF: Ach, ich kann nicht klagen. Wenn man Dich zum ersten Mal sieht, fallen die Tattoos auf, von denen Du nicht wenige hast. Wann hattest Du angefangen, dich stechen zu lassen? Du scheinst ja ziemlich „bunt“ zu sein?

BS: Freut mich zu hören! Ja das stimmt wohl, viele Tattoos haben eine tiefgründigere Bedeutung, was jetzt aber denke ich den Rahmen sprengen würde, alles aufzuzählen. Ich habe damals schon recht früh mit 16 angefangen, das erste wurde im Wohnzimmer bei einem Kumpel gestochen, haha

WF: Ach uns würde wenigstens eine Geschichte reichen – Hast Du eine Ahnung wie viele Du hast?

BS: Also mein „Lieblings Tattoo“ ist tatsächlich der Hundekopf auf dem Oberarm (mein Hund). Der ist jetzt knapp 10 Jahre an meiner Seite! Von dem kommt ehrlich gesagt auch der Wrestler Name.

WF: Wow, du nimmst mir gleich eine Frage und indirekt die Antwort ab, Wie ist Dein Name denn entstanden?

BS: Ja, siehst mal, haha! Na ja, der Name meines Hundes ist „Bairon“, eine Bulldogge, was auch ziemlich gut meinen In-Ring Stil beschreibt. Ich persönlich lege nicht so viel Wert auf Technik, mit Gewalt komm ich im Ring zu meinen Zielen, wie eine Bulldogge eben. Sanders klingt gut, also wurde ich „Byron Sanders“!

WF: Soweit ich weiß, hattest Du bei Alex Wright trainiert, stimmt das?

BS: Genau, das ist richtig, habe damals das Training vor 8 Jahren mit 20 Jahren angefangen.

WF: Wie bist Du damals nach Heßdorf gekommen, war es der nächste Weg für Dich oder hast Du auch woanders trainiert?

BS: Ich habe damals aktiv nach Wrestling-Schulen gesucht und ich finde, Alex ist eine sehr gute Anlaufstelle! Hatte mir die Termine für das Training gebucht und jedes Mal 3,5h dorthin gefahren, also nächster Weg würde ich nicht sagen. Nach der Coronazeit habe ich zudem auch noch knapp ein Jahr in der wXw-Academy trainiert um andere Erfahrungen sammeln zu können.

WF: Gab es noch weitere Trainer und Seminare, die Du wahrnehmen konntest?

BS: Ich war damals, ich denke es war 2017, tatsächlich in London und durfte dort ein Seminar von Pete Dunne besuchen. War sehr spannend, viele neue Dinge gelernt. Was mir besonders gefallen hat war, dass er sehr viel Wert darauflegt, alles real aussehen zu lassen!

WF: Ich kann mir vorstellen, dass Du auch damals Deine ersten Matches bei Alex in der NEW bestreiten durftest. Wie lange musstest Du auf Dein Debüt warten und wie erinnerst Du Dich daran, wie hast Du Dich damals genannt?

BS: Ja, damals waren es viele Dark Matches, worauf ich sehr lange hinarbeiten musste, was aber gut so war! Der Name war damals schon „Byron“! Viele werden nach ein paar Trainingseinheiten in den Ring geworfen und sind noch nicht Ready.. bei Alex war das anders. Wir mussten alle einen Aufnahmetest machen, hast du davon schon mal gehört?

WF: Nein, erzähle gerne mal, wie so ein Aufnahmetest aussieht? Du hast ja schließlich lange dafür bezahlt (gerade bei Wright nicht günstig) und trainiert und bist irgendwann soweit, oder nicht? Oder sprichst Du von einem Ritual?

BS: Genau, dieser Aufnahmetest sollte einen quasi nur dafür qualifizieren, überhaupt Wrestler zu werden! „Do u have what it takes?“ Wir hatten ein Time-Limit von 90 Minuten. In diesen 90 Minuten konnten wir 1000 Crunches, 1000 Squats und 1000 push-Ups machen. Crunches und Squats am Stück, die Push-Ups in selbstgewählten Sätzen. Das war hart. Aber natürlich ebnet das nur den Weg, sich einen Platz in den Shows erkämpfen zu müssen, das Training kommt dann halt noch obendrauf für mehrere Jahre, bis man dann in dem Ring steht. Ist natürlich aber auch immer eine individuelle Sache.

WF: Ist das machbar? Körperlich und zeitlich oder wird auch akzeptiert, wenn man „nahe dran“ kommt? Ich erinnere mich an NEW-Talente, da würde ich bezweifeln, dass die dies schaffen konnten?!

BS: Ich hab auch viele miterlebt, die das beim ersten Anlauf nicht gepackt haben, zeitlich ist es schon eng, er will halt sehen, ob du zäh genug bist und dich durchbeißen kannst, was auch gut so ist.

WF: Hast du bei NEW nur Dark-Matches bestritten oder gab es ein offizielles Debüt?

BS: Leider waren es bei NEW nur Dark-Matches, musste gesundheitlich und aus Zeitgründen eine Pause einlegen, weshalb es nie zu einem offiziellen NEW Debüt kam. Soweit ich weiß, veranstaltet Alex Wright aktuell nicht, aber falls er mal wieder Shows macht, würde ich mich natürlich über eine Anfrage freuen!

WF: Hat sich aus der zeit bei wXw nichts ergeben? Ich denke, Du würdest da gut reinpassen. 😊

BS: Bis jetzt noch nicht, aber natürlich würde ich mich auch in diesem Fall über eine Anfrage freuen!

WF: ich sehe schon, du bist allgemein interessiert zu abreiten. Wo durftest Du Dich bisher beweisen und wo möchtest Du noch hin, gerne auch international?!

BS: Bei IWI hatte ich mein offizielles Debüt, natürlich auch EWS, wo ich aktuell auch Hardcore Champion bin. Sonst war ich noch bei IPW, GCW, in der Schweiz bin ich auch regelmäßig unterwegs bei WS und bei Fightback bei einem „Open Sunday“ 👍🏻

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Klar, ich denke es ist von uns allen das Ziel, irgendwann bei den ganz großen Ligen antreten zu dürfen, bin gespannt was noch kommt.

WF: Ich finde, dass Du an Martyrium eine gewisse Chemie haben. Ein Match von Euch, gegeneinander hab ich noch nie gesehen aber bei der letzten EWS Show, wurde ja ein Match zwischen Euch angedeutet. Habt ihr schon miteinander gearbeitet, habt ihr eine gute Chemie? Evtl. durch die gemeinsame NEW-Vergangenheit? Das Ganze ist so aufgebaut, das man Lust hat; DAS Match zu sehen….

BS: Martyrium und ich haben beide ca. zeitgleich bei Alex angefangen. Aus Trainingspartnern wurden Freunde aber irgendwann war ein Break drin, zu viele Differenzen. Wir hatten das auch versucht in einigen Matches auszukämpfen, hauptsächlich bei EWS und IWI! Die Differenzen wurden aber im Lauf der Zeit immer größer, mehr Streit etc.

Wir versuchen uns aus dem Weg zu gehen, was aber nicht immer klappt. Bei unserem Aufeinandertreffen knallt es dann, was sich leider nicht vermeiden lässt. Am 15.04. bei EWS in Landshut, wird das Ganze ein für alle Mal begraben! Wir werden sehen, wer dann zuletzt lacht!  Ich freu mich jedenfalls drauf und bin Ready! Kann aber nur so viel schon dazu sagen: das wird nix für schwache Nerven!

WF: Weißt Du noch, wann Du Wrestling für Dich entdeckt hast? Was war es für dich damals und warum wolltest Du es später dann selbst machen? Mit 20 finde ich einen etwas späten Einstieg, oder?

BS: Ich war schon Wrestling Fan als ich 5 war, hab das jeden Freitag geschaut und mit Spannung verfolgt! Für mich war eigentlich schon recht schnell klar, dass ich selbst Wrestler werden will. Damals war’s halt aber nicht so leicht, weil ich ziemlich weit weg wohne und dann hätte mit dem Zug fahren müssen, da ist das mit einem Führerschein und Auto schon etwas angenehmer. Hab damals mit dem Ringen angefangen, das war auf jeden Fall eine gute Grundlage fürs Wrestling.

WF: Mir ist aufgefallen, dass Du schon „in Shape“ bist und auch ins Gym gehst. Was machst Du noch so aus sportlicher Sicht, „Ringen“ ist ja eine top Grundlage?! Achtest Du auf Ernährung oder musst da Du nicht aufpassen?

BS: Ich muss gestehen, dass ich schon mal besser dastand, leider hatte ich im letzten Jahr 2 Coronainfektionen welche mir immer noch nachhängen. Aber normalerweise versuche ich schon auf meine Ernährung zu achten und regelmäßig Sport zu treiben. Ich denke ohne diese Grundlagen, sind Verletzungen vorprogrammiert, wobei man das so oder so nie ausschließen kann.

WF: Mit wem würdest Du gerne Mal im Ring stehen – Gibt es so etwas wie Wunschgegner, Vorbilder oder bist Du dafür schon zu lange dabei? Schaust Du noch WWE etc.?

BS: Naja da gibts so einige. So richtig krasse Gegner aus dem deutschsprachigen Raum wären für mich persönlich Hektor oder Al-Ani!  WWE verfolge ich aktuell nicht mehr wirklich, mir hat das „alte“ Wrestling damals besser gefallen 😁

WF: Haben sich die Wege vom damaligen TKO und Dir nie gekreuzt? Er hat doch auch das Training geleitet damals? Evtl. bei einer Battle Royal? Er war ja nach seiner Zeit vor NEW nur bei NEW zu sehen, bis er ging – Wie auch Juvenile?

BS: Genau, er hat mich damals größtenteils trainiert! Leider kam es bis jetzt noch nicht dazu!

WF: Ich denke, da ist noch alles drin, gerade bei IWI! Wünsche dir ganz viel Erfolg – bleib gesund und DANKE für Deine Zeit 😊

BS: Ich danke dir, wünsch ich dir auch 👍🏻

Folge WrestlingFever auf INSTAGRAM, FACEBOOK & TWITTER

About

WrestlingFever verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung